Zum Inhalt springen

Herbste­vent des SKVL am 29.09.2024

  • von

Ein gelun­ge­ner Tag am Zwenkau­er See

Bei bes­tem Wet­ter fand am Sonn­tag, den 29.09.2024 unser Herbste­vent am Zwenkau­er See statt. Da das Nord­ufer des Sees bis heu­te noch nicht frei­ge­ge­ben wur­de, ver­leg­ten wir die Ver­an­stal­tung kur­zer­hand an das Süd­ufer, ca. 500 m west­lich vom Zwenkau­er Hafen.

Schwer­punkt­the­men des Events

Gemäß der vor­he­ri­gen Ankün­di­gung stan­den zwei zen­tra­le The­men auf der Tages­ord­nung: 1. die Stand­ort­ent­wick­lung und 2. der Stand in Sachen Kite­ge­neh­mi­gung.

Hin­sicht­lich der Kite­ge­neh­mi­gung wur­de über die ver­schie­de­nen Ver­hand­lun­gen mit den zustän­di­gen Behör­den und der im Novem­ber 2024 anste­hen­den „Umwelt­be­ra­tung“ der betei­lig­ten Ämter, der LMBV und der Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen infor­miert.

In Sachen Stand­ort­ent­wick­lung gibt es ein kla­res Ja der Stadt Leip­zig dem Segel­sport und den Sport­lern im Bereich der beson­de­re Segel­dis­zi­pli­nen wie Wind­sur­fen, Kiten, Win­gen etc. ein Grund­stück am Nord­ufer des Zwenkau­er Sees zur Ver­fü­gung zu stel­len. Für die­se Hal­tung sind wir der Stadt äußerst dank­bar und hof­fen auf eine Umset­zung inner­halb der nächs­ten 2 Jah­re. Par­al­lel set­zen wir wei­ter­hin auf eine vor­weg­ge­nom­me­ne Nut­zungs­ge­neh­mi­gung. Hier hof­fen wir, dass die Umwelt­be­den­ken besei­tigt wer­den, da wir weni­ger als 1 % der Ufer­li­nie des Sees zum Star­ten und Lan­den benö­ti­gen.

Lei­der muss­te im Nach­hin­ein auch auf das bestehen­de Nut­zungs­ver­bot am Nord­ufer des Sees hin­ge­wie­sen wer­den. Der Vor­stand erläu­ter­te die Grün­de für das Ver­bot und infor­mier­te über die Bemü­hun­gen, die­se Ein­schrän­kung mög­lichst bald auf­zu­he­ben. Die Mit­glie­der wur­den auf­ge­for­dert, sich wei­ter­hin an die gel­ten­den Vor­schrif­ten zu hal­ten und das Nord­ufer nicht zu nut­zen.

Gesel­li­ges Bei­sam­men­sein

Nach den vor­ge­tra­ge­nen Infor­ma­tio­nen war es Zeit für eine ent­spre­chen­de Stär­kung. Bei lecke­ren Brat­würs­ten, fri­schen Bröt­chen und einer Aus­wahl an erfri­schen­den Kalt­ge­trän­ken kamen die Mit­glie­der ins Gespräch und dis­ku­tier­ten aus­gie­big über die ange­spro­che­nen The­men.

Aus­blick und Jah­res­end­treff

Nach rund drei Stun­den ging das Herbste­vent des SKVL zu Ende. Der Vor­stand bedank­te sich bei allen Teil­neh­mern für ihr Kom­men und ihr Inter­es­se. Zum Abschluss wur­de auf den bevor­ste­hen­den Jah­res­end­treff am 13.12.2024 hin­ge­wie­sen, zu dem der Vor­stand zu gege­be­ner Zeit noch sepa­rat ein­la­den wird. Die Mit­glie­der ver­lie­ßen das Tref­fen mit neu­en Infor­ma­tio­nen, wert­vol­len Ein­drü­cken und vol­ler Vor­freu­de auf das nächs­te Event.

Ins­ge­samt war das Herbste­vent des SKVL am Zwenkau­er See ein vol­ler Erfolg. Die gelun­ge­ne Mischung aus Infor­ma­tio­nen, ange­reg­ten Dis­kus­sio­nen und gesel­li­gem Bei­sam­men­sein trug zu einem gelun­ge­nen Tag bei.