Unter Einhaltung aller aktuellen Coronaregeln fand Ende 2021 die Weihnachtsfeier in der Lounge des Motel One in Leipzig statt.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden stellten sich alle Mitglieder kurz vor und outeten sich als Wind- , Kite- , Wing- oder Nichtsurfer. Anschließend informierte Burkhard zum Stand der Umsetzung der Vereinsziele am Störmthaler- und Zwenkauer See. Die diesbezüglichen Zeitschienen sehen so aus, dass für den Uferbereich am Störmthaler See ein Bebauungsplan in 2022 erstellt und ausgelegt werden soll und für den Zwenkauer See der Zweckverband Neue Hardt einen solchen für 2026 avisiert hat. Man wird sehen, ob die zeitlichen Vorgaben realistisch sind. In jedem Fall wird der Verein an beiden Vorhaben festhalten und an der Ausweisung von Abschnitten für unsere Wassersportarten intensiv mitwirken.
Für den Zwenkauer See wird für 2022 wieder ein Antrag zur Nutzung des Nordufers für Segler, Windsurfer und Kiter bei den zuständigen Ämtern gestellt. Parallel wird der Seglerverband Sachsen ein Kurzgutachten bezüglich schützenswerter Vogelarten in Auftrag gegeben.
Das Thema Kiteverbot wurde natürlich ebenfalls ausführlich besprochen. Alle waren sich darin einig, dass eine Erlaubnis überfällig ist. Gerade Ämter, denen der Naturschutz am Herzen liegt, scheuen sich, Genehmigung an 2 Strandabschnitten/ Wasserflächen des Zwenkauer- und Störmthaler Sees auszusprechen – mit dem Ergebnis, dass somit nicht nur an diesen wenigen Stellen, sondern an einer Vielzahl anderer Seen illegal gekitet wird. Die Auswirkungen auf unsere Umwelt dürften damit um ein Vielfaches höher sein gegenüber einer geregelten und erlaubten Nutzung an nur wenigen Standorten.
Den Coronavorschriften folgend, wurde die Jahresendveranstaltung gegen 20 Uhr beendet. Da noch viel Gesprächsbedarf bestand, wurde vor dem Motel One noch weitergeplaudert.
Für 2022 sind wieder viele Events geplant, zu denen der Vorstand wieder rechtzeitig informieren wird.
Wir wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.