Kite- und Foilerlaubnis auf dem Zwenkauer See erhalten!
Der Seglerverband Sachsen hat für Mitglieder unseres Vereins eine Ausnahmegenehmigung für die sonst verbotenen besonderen Segeldisziplinen – Kiten, Windsurfen und Wingen mit und ohne Foil — auf dem Zwenkauer See erhalten. Die freigegebene Wasserfläche ist vom Nordufer durch je 3 rote Tonnen nach links und rechts in Richtung Süden gekennzeichnet und zwingend einzuhalten sind:
Die Erlaubnis wurde vor allem deshalb erteilt, weil parallel Daten zum Fluchtverhalten der Standort- und Zugvögel durch Kiteschirme oder Wings erhoben werden sollen. Die Ergebnisse gehen anschließend in das „Verträglichkeitsgutachten“ zur Fertigstellung des Zwenkauer Sees ein und sollten zu einer generellen Freigabe unserer Trendsportarten führen. Hoffen wir mal, dass von möglichen Auflagen bezüglich weiterer Betonnung kein Gebrauch gemacht wird, da die Wasserflächen und Uferbereiche ja im Regelfall komplett leer sind und zusätzliche Bojen oder Tonnen eher Hindernisse auf den Gewässern darstellen.
Wenn wir ohne Vorkommnisse in diesem Jahr entsprechende ornithologische Daten sammeln können und nachweisen, dass wir mit wachsenden Mitgliedszahlen tatsächlich einen Bedarf decken, wird der SVS für 2023 erneut Ausnahmeanträge für dann längere Zeiträume stellen. Die Wahrscheinlichkeit, Genehmigungen zu erhalten, steigt mit unserer Disziplin!
Achtung: Für Nichtmitglieder ist die Nutzung derzeit untersagt.
Ein Schnuppertraining ist aber nach Anmeldung beim Verantwortlichen vor Ort jederzeit möglich.
Gern möchten wir hier auch Werbung für eine Mitgliedschaft im Surf- und Kite- Verein Leipzig machen, da wir durch einem größeren Verein einfach mehr Gehör bei den Ämtern erhalten als sonst. Für die Beantragung der Mitgliedschaft findet Ihr auf unserer Homepage den Aufnahmeantrag, der mit Euren Angaben eingescannt zugeschickt werden kann. Aufnahmeanträge werden auch am Nordufer des Zwenkauer Sees bereitgehalten.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich 10,- €. Weiterhin wird eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 50,- € erhoben.
Mit der Mitgliedschaft ist neben dem Engagement zur Genehmigung unserer Wassersportdisziplinen ein umfangreicher Versicherungsschutz über die ARAG Sportversicherung, die Teilnahme an Vereinsveranstaltungen (Surf‑, Kite- und Grilltage am Zwenkauer und Störmthaler See, Weihnachtsfeier usw.) der Zugang zum sonstigen Vereinsleben und kostenlose Parkplätze am Nordufer des Zwenkauer Sees gegeben.
Gerade der Versicherungsschutz in der Sparte Rechtsschutz half den Mitgliedern in der Vergangenheit bei der Abwehr von Ordnungswidrigkeiten in Bezug auf die von der Wasserschutzpolizei erhobenen Verstöße gegen das Kiteverbot oder die Verwendung von Foiltechnik.
Ansprechpartner vor Ort sind Alexander Carot und Burkhard Oha.