Am Samstag den 19.08. fand im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 4. Mitteldeutschen Segelwoche unser 2. Sommerfest statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen um 32° Celsius wurde durch viele fleißige Helfer unser Eventbereich ab 09:00 Uhr aufgebaut. Bei strahlend blauem Himmel suchten die Teilnehmer recht schnell schattige Plätze, die unser neues Zelt zum Glück bieten konnte.
Pünktlich wurde 11 Uhr die Mitteldeutsche Segelwoche eröffnet und das 15. Wassersportgespräch mit Gästen aus Politik und Verwaltung wie der Landesdirektion Sachsen, dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie des Landessportbundes Sachsen durchgeführt. Wichtigste Themen waren die Verbote zur Ausübung des Kitesurfens, die Verlängerung der Erlaubnis zum Einsatz von Foiltechnik und die dauerhafte Nutzung der Tagebaurestseen für windgetriebene Sportarten wie Segeln, Windsurfen, Wingen oder Kitesurfen. Der Präsident des Sächsischen Seglerverbandes moderierte das Wassersportgespräch in äußerst souveräner Art und ließ den Referenten Raum, Ihre Positionen darzustellen. Einhellig standen die Referenten zu einer breiten Nutzung geeigneter Seeflächen und vermittelten den Eindruck für eine geordnete Nutzung der Seen mit windgetriebenen Sportgeräten einzutreten und am Genehmigungsprozess für die noch verbotenen Disziplinen mitzuwirken. Hervorzuheben ist auch die Teilnahme des Bürgermeisters der Stadt Zwenkau, welcher vorab zur Einschulung 7 neuer Klassen in Zwenkau war und es sich nicht nehmen ließ, zum Wassersportgespräch zu kommen.
Nach Beendigung des Wassersportgespräches gab es wie immer leckere Bratwürste vom Grill und verschiedene Kaltgetränke (zugegebener Maßen waren diese inzwischen nicht mehr ganz so kalt, kamen bei den Teilnehmern aber dennoch gut an).
Da der Wind wie so oft eine Pause eingelegt hatte, wurde aus dem Plan eine Wettfahrt „Surfen mit Freunden“ durchzuführen ein Stand Up Wettbewerb mit 4 Läufen. Die Teilnehmer fighteten um jeden Meter und die Zuschauer hatten großen Spaß. Sieger bei den Frauen wurde unsere Anita und bei den Männern setzte sich Philipp Thümig durch.
Nach der Siegerehrung und vielen tollen Gesprächen wurde unser 2. Sommerfest 2023 am späten Nachmittag beendet.
Hinweis zur befristeten Kitegenehmigung
Durch das Landratsamt wurde auf Antrag des Sächsischen Seglerverbandes eine Kitegenehmigung für die Dauer der Mitteldeutschen Segelwoche erteilt. Demnach darf im Zeitraum 19.08. bis 27.08.2023 auf dem Zwenkauer See gekitet werden. Zugang ist das Nordufer des Sees — Visavis Freizeitpark Belantis. Hoffentlich kommt in dieser Zeit auch noch etwas Wind dazu!!