Zum Inhalt springen

Weih­nachts­fei­er am 15.12.2023

  • von

Gemäß Jah­res­plan fand am 15.12.2023 die all­jähr­li­che Weih­nachts­fei­er des Ver­eins in der Lounge des Motel One in Leip­zig statt. Nach dem Ein­tru­deln der Mit­glie­der hat der Vor­stand zu den Akti­vi­tä­ten des ver­gan­ge­nen Jah­res und den Vor­ha­ben für 2024 aus­führ­lich infor­miert. Schwer­punkt für das nächs­te Jahr ist die Sicher­stel­lung der Nut­zung des zukünf­ti­gen Ver­eins­ge­län­des am Zwenkau­er See. Hier geht es auf der einen Sei­te um die Nut­zung zum Trai­ning und auf der ande­ren Sei­te um die Geneh­mi­gung zum Ein­satz von Foil­tech­nik sowie einer Frei­ga­be zum Kitesur­fen. Die Anträ­ge sind bei den betei­lig­ten Ämtern und der LMBV gestellt. Der Vor­stand geht davon aus, dass die Beden­ken der Ämter bezüg­lich Nut­zungs­ein­schrän­kung wegen boden­brü­ten­der Vögel in 2024 nicht wie­der dazu füh­ren, dass das Nord­ufer erst wie­der ab Mit­te Juli genutzt wer­den darf. Die Hoff­nung beruht ins­be­son­de­re auf den Ergeb­nis­sen der letz­ten 3 Jah­re, in denen von unab­hän­gi­gen Vogel­schüt­zern beschei­nigt wur­de, dass auf den ufer­na­hen Flä­chen weder Vögel gebrü­tet haben, noch dass ein Brut­ge­schäft in die­sem Bereich erfolg­reich mög­lich ist. Der Grund liegt hier nicht in der mög­li­chen Ver­eins­nut­zung, die ohne­hin nur an weni­gen Tagen und zeit­lich begrenzt erfol­gen wür­de, son­dern an den vie­len Spa­zier­gän­gern mit und ohne Hun­de, die tag­täg­lich am Ufer des Sees anzu­tref­fen sind.

Vor dem indi­vi­du­el­len Aus­tausch der Mit­glie­der wur­de beson­ders akti­ven Ver­eins­mit­glie­der (Ani­ta, Jens und Jörg) gedankt.  Als klei­ne Aner­ken­nung gab es den Bert und die Busi Ber­ta.

Wie in den letz­ten Jah­ren auch klapp­te es mit der Bedie­nung her­vor­ra­gend, so dass bei lecke­ren Geträn­ken ein reger Aus­tausch über die Erleb­nis­se des letz­ten Jah­res und zu Vor­ha­ben für das neue Jahr erfolg­te.  Viel­leicht klappt es bereits im Jahr 2024 ein Ver­eins­trai­nings­la­ger zu orga­ni­sie­ren!

Nach rund 4 Stun­den in ange­neh­mer Umge­bung mit Blick auf die Tho­mas­kir­che und den Leip­zi­ger Weih­nachts­markt ende­te die Weih­nachts­fei­er, nicht ohne sich gen­sei­tig fro­he Weih­nach­ten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wün­schen.

Hin­weis: Der Jah­res­plan für 2024 wird Ende Febru­ar unter Ter­mi­nen ein­ge­stellt. Bit­te die­sen in Eurer Jah­res­pla­nung beach­ten.