Bei tollem Wetter (23 Grad / Sonne und 3 – 4 Bft.) fand der Jahresauftakt des Vereins am zukünftigen Vereinsgelände des Störmthaler Sees statt.
Pünktlich 13 Uhr wurde nach Aufbau des Vereinszeltes und Vorbereitung des Grills unsere Mitgliederversammlung gestartet. Im Bericht des Vorsitzenden wurde die Foilgenehmigung auf den meisten sächsischen Seen ab 01.04.2024, als herausragendes Ergebnis monatelanger Bemühungen des Seglerverbandes und unseres Vereins hervorgehoben. Er dankte aber auch allen anderen Mitstreitern, die sich vehement für die Abschaffung des Foilverbotes aus dem Jahr 2022 eingesetzt hatten. Hiermit dürfen wir uns aber nicht zufriedengeben, da Kiten leider immer noch weitgehend verboten ist. Hauptursache für die fehlende Genehmigung ist eine ausstehende Studie zur Auswirkung fliegender Kites auf Standort- und Zugvögel. Es ist schon ein wenig skurril, wenn vorhandene Studien nicht zur Anwendung kommen können, nur weil diese an anderen Seen durchgeführt wurden und man für jeden einzelnen Standort separate Beobachtungsergebnisse fordert. Der Vorstand sicherte zu, sich weiterhin dem Thema zu stellen und mit Hilfe des Präsidenten des Seglerverbandes Sachsen die Kitegenehmigung beim Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr einzufordern. Der Optimismus, hier zumindest einen Modellversuch für den Zenkauer See genehmigt zu bekommen, gründet sich insbesondere auf der Tatsache, dass bei Ausübung unsere besonderen Segeldisziplinen Windsurfen, Kiten und Wingen mit und ohne Foil vergleichsweise keine bzw. nur verschwindend wenige Schadenfälle bekannt sind und negative Auswirkungen auf die Vogelwelt schon deshalb nicht zu erwarten sind, weil sich bei Windstärken über 3 Bft. kaum bzw. keine Vögel auf den bisher genutzten Wasserflächen aufhalten.
Nach Entlastung des Vorstandes wurde der neue Vorstand gewählt. Dieser besteht aus seinem Vorsitzenden: Burkhard Oha, dem Vizepräsidenten Jens Bochnig und dem Schatzmeister Stefan Geith. Neu hinzugekommen ist auch die Abteilungsleiterin Windsurfen Anita Kriebel und der Abteilungsleiter Wingen/Kiten Alexander Carot.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab es leckere Bratwürste vom Grill und Kaltgetränke. Da der Wind leicht auffrischte kamen vor allem unsere Winger zum Zuge. Aber auch per Windsurfbrett ging es aufs Wasser, wodurch die Wasserfläche des Störmthaler Sees eine echte Belebung erfuhr.
Nach rund 6 Stunden Informationsaustausch, Training auf dem Wasser, Theorie am Strand und Chillen mit Freunden, fand der Jahresauftakt gegen 17 Uhr sein Ende und eine würdigen Auftakt der neuen Saison.
Sport frei!