Zum Inhalt springen

21.07.2024 | Som­me­re­vent am Cos­pu­de­ner See

  • von

Wie im Jah­res­plan fest­ge­hal­ten, hat­te der Vor­stand für den 21.07.2024 zu einem Info­aus­tausch die Ver­eins­mit­glie­der zum Pier 1 am Cos­pu­de­ner See ein­ge­la­den.

Bei gut 30 Grad im Schat­ten tra­fen sich mehr als ein Drit­tel der Ver­eins­mit­glie­der ober­halb der Sur­fer­wie­se in Nähe des Cos­pu­de­ner Seg­ler­ha­fens und tausch­ten sich bei ver­schie­de­nen Kalt­ge­trän­ken zu den Ver­eins­an­ge­le­gen­hei­ten (mit Schwer­punkt See­nut­zung) aus..

Lei­der muss­te der Treff­punkt kurz­fris­tig an den Cos­pu­de­ner See ver­legt wer­den, da ein bis­her ver­läss­li­cher Part­ner die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erteil­ten Geneh­mi­gun­gen für 2024 dem Seg­ler­ver­band Sach­sen ver­wei­ger­te. Die ver­wen­de­ten Argu­men­te wie: nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die in Ufer­nä­he vor­han­de­ne Fau­na und Flo­ra lie­ßen eine Nut­zung nicht zu, sind aber nicht halt­bar, da die LMBV an dem bean­trag­ten Strand­ab­schnitt in der Woche vom 10.–14.06.24 selbst groß­flä­chi­ge Erd­be­we­gun­gen aus­füh­ren ließ, die auch ohne gut­ach­ter­li­che Bewer­tung einen weit­aus grö­ße­ren Ein­fluss auf Pflan­zen und Tie­re in die­sem Bereich haben dürf­ten, als die stun­den­wei­se Nut­zun­gen durch Wind- und Wing­sur­fer des Ver­eins an weni­gen Tagen im Jahr (mal ganz abge­se­hen von der Dul­dung dut­zen­der sons­ti­ger Nut­zer am Zwenkau­er Nord­ufer tag­täg­lich ).

Die LMBV stellt sich hier­mit ein­deu­tig gegen den orga­ni­sier­ten Ver­eins­sport und unse­re Bemü­hun­gen, Kin­der- und Jugend­li­che an unse­re beson­de­ren Segel­dis­zi­pli­nen her­an­zu­füh­ren. Es bleibt abzu­war­ten inwie­weit man hier umdenkt und dem Ver­eins­sport die Nut­zung wie­der erlaubt! Nach gut einer Stun­de regen Aus­tau­sches wur­de der offi­zi­el­le Teil been­det und ein erfri­schen­des Bad im Cos­pu­de­ner See genom­men! Das nächs­te Ver­ein­se­vent ist für den 29.09.2024 geplant. Hof­fent­lich spielt dann das Wet­ter ein­mal mit, so dass auch unse­re Akti­vi­tä­ten auf dem See nicht zu kurz kom­men. Der Vor­stand wird hier­zu 1 Woche vor­ab eine geson­der­te Ein­la­dung mit Ort und Zeit zusen­den.

Wir wün­schen allen noch tol­le Som­mer­ta­ge, einen schö­nen Urlaub und erleb­nis­rei­che Zei­ten am und auf dem Was­ser!


Hin­weis zur Eröff­nung der Mit­tel­deut­schen Segel­wo­che mit Was­ser­sport­ge­spräch am 17.08.2024 | 11 Uhr


Der Seg­ler­ver­band Sach­sen eröff­net am 17.08.2024 in der Fahr­rad­kir­che Zöbig­ker unweit des Cos­pu­de­ner Sees die 5. Mit­tel­deut­sche Segel­wo­che.

Direkt nach der Eröff­nung fin­det das Was­ser­sport­ge­spräch 2024 mit Ver­ant­wort­li­chen aus Ver­wal­tun­gen und der Poli­tik statt, die zu den Nut­zungs­mög­lich­kei­ten der Tage­bau­rest­seen und den Ent­wick­lun­gen in den nächs­ten Jah­ren berich­ten wer­den.

Da uns die Ver­bo­te seit Jah­ren im Wege ste­hen, ergibt sich die Mög­lich­keit die Ent­schei­dungs­trä­ger hier­zu zu befra­gen und als Part­ner für Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren zu gewin­nen.

Je mehr Mit­glie­der den Weg zum Was­ser­sport­ge­spräch fin­den, um so grö­ßer dürf­te auch der Ein­druck sein, dass sich die Ver­bo­te nicht nur auf weni­ge Was­ser­sport­freun­de son­dern auf eine Viel­zahl von Was­ser­sport­in­ter­es­sen­ten aus Sach­sen und den angren­zen­den Bun­des­län­dern aus­wir­ken

Ein­la­dung zum 16. Was­ser­sport­ge­spräch


Müll am Zwenkauer See

Wäh­rend der fried­li­che Was­ser­sport auf der Leip­zi­ger Sei­te des Zwenkau­er Sees nun unter­sagt ist, wer­den die täg­li­chen Grill-Akti­vi­tä­ten gedul­det bzw. igno­riert und damit auch jene trau­ri­gen Hin­ter­las­sen­schaf­ten – und das z. T. wochen­lang.
Auch gro­ße Par­ties schei­nen am See kein Pro­blem zu sein … Sie sind weder zu über­hö­ren noch zu über­se­hen. Eben­so hier ein paar Über­res­te, von denen nicht Ver­wert­ba­res spä­ter im Gebüsch gelan­det ist.