Wie im Jahresplan festgehalten, hatte der Vorstand für den 21.07.2024 zu einem Infoaustausch die Vereinsmitglieder zum Pier 1 am Cospudener See eingeladen.
Bei gut 30 Grad im Schatten trafen sich mehr als ein Drittel der Vereinsmitglieder oberhalb der Surferwiese in Nähe des Cospudener Seglerhafens und tauschten sich bei verschiedenen Kaltgetränken zu den Vereinsangelegenheiten (mit Schwerpunkt Seenutzung) aus..
Leider musste der Treffpunkt kurzfristig an den Cospudener See verlegt werden, da ein bisher verlässlicher Partner die in den vergangenen Jahren erteilten Genehmigungen für 2024 dem Seglerverband Sachsen verweigerte. Die verwendeten Argumente wie: negative Auswirkungen auf die in Ufernähe vorhandene Fauna und Flora ließen eine Nutzung nicht zu, sind aber nicht haltbar, da die LMBV an dem beantragten Strandabschnitt in der Woche vom 10.–14.06.24 selbst großflächige Erdbewegungen ausführen ließ, die auch ohne gutachterliche Bewertung einen weitaus größeren Einfluss auf Pflanzen und Tiere in diesem Bereich haben dürften, als die stundenweise Nutzungen durch Wind- und Wingsurfer des Vereins an wenigen Tagen im Jahr (mal ganz abgesehen von der Duldung dutzender sonstiger Nutzer am Zwenkauer Nordufer tagtäglich ).
Die LMBV stellt sich hiermit eindeutig gegen den organisierten Vereinssport und unsere Bemühungen, Kinder- und Jugendliche an unsere besonderen Segeldisziplinen heranzuführen. Es bleibt abzuwarten inwieweit man hier umdenkt und dem Vereinssport die Nutzung wieder erlaubt! Nach gut einer Stunde regen Austausches wurde der offizielle Teil beendet und ein erfrischendes Bad im Cospudener See genommen! Das nächste Vereinsevent ist für den 29.09.2024 geplant. Hoffentlich spielt dann das Wetter einmal mit, so dass auch unsere Aktivitäten auf dem See nicht zu kurz kommen. Der Vorstand wird hierzu 1 Woche vorab eine gesonderte Einladung mit Ort und Zeit zusenden.
Wir wünschen allen noch tolle Sommertage, einen schönen Urlaub und erlebnisreiche Zeiten am und auf dem Wasser!
Hinweis zur Eröffnung der Mitteldeutschen Segelwoche mit Wassersportgespräch am 17.08.2024 | 11 Uhr
Der Seglerverband Sachsen eröffnet am 17.08.2024 in der Fahrradkirche Zöbigker unweit des Cospudener Sees die 5. Mitteldeutsche Segelwoche.
Direkt nach der Eröffnung findet das Wassersportgespräch 2024 mit Verantwortlichen aus Verwaltungen und der Politik statt, die zu den Nutzungsmöglichkeiten der Tagebaurestseen und den Entwicklungen in den nächsten Jahren berichten werden.
Da uns die Verbote seit Jahren im Wege stehen, ergibt sich die Möglichkeit die Entscheidungsträger hierzu zu befragen und als Partner für Genehmigungsverfahren zu gewinnen.
Je mehr Mitglieder den Weg zum Wassersportgespräch finden, um so größer dürfte auch der Eindruck sein, dass sich die Verbote nicht nur auf wenige Wassersportfreunde sondern auf eine Vielzahl von Wassersportinteressenten aus Sachsen und den angrenzenden Bundesländern auswirken
Einladung zum 16. Wassersportgespräch